Werte Eisenbahnfreunde.

 

Der Landkreis Helmstedt hat mit einer Verfügung eine Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie und zum Schutz der Bevölkerung vor der Verbreitung des Coronavirus auf dem Gebiet des Landkreises Helmstedt erlassen.

Verboten werden bis zum 18. April unter anderem auch Zusammenkünfte in Vereinen.

 

Wir setzen daraufhin im Einklang mit dieser Verfügung alle offiziellen Vereinstermine sowie Regel-Öffnungszeiten unseres Vereinsheimes bis einschließlich zum 18. April aus.

Herzlich willkommen am Bahndamm.

Wir sind die Eisenbahnfreunde Helmstedt e.V., ansässig in unserem eigenen Vereinsheim in der Schöninger Straße 15A mit schönstem Blick auf die Bahnstrecke Braunschweig-Magdeburg, die als wichtige Ost-West Verbindung vor allem vom Güterverkehr, aber auch vom Schnellzugdienst genutzt wird. 

Durch die relativ enge Zugtaktung von zwei Regionalzügen, zwei InterCitiys und diversen Güterzügen in der Stunde haben wir vor allem im Sommer auf unserer eigenen Terrasse viel zu Gucken.

Wir besitzen zwei Vereinsanlagen. Eine große H0-Anlage, auf der bis zu vierzehn Züge vollautomatisch fahren können und eine N-Anlage, die sich über zwei Räume erstreckt. Beide Anlagen werden digital gesteuert. 

Wir haben eine kleine Jugendgruppe, die sich jeden ersten und dritten Samstag im Monat trifft und eigene Projekte verfolgt. 

Mindestens ein Mal im Jahr fahren die Eisenbahnfreunde gemeinsam weg. Im Jahr 2017 ging es zum Beispiel für alle ins Miniatur Wunderland nach Hamburg. 

Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Montag ab 17 Uhr im Vereinsheim an der Schöninger Straße 15A in Helmstedt.